Tipps für eine erfolgreiche Jimdo Homepage - Teil 3

Im 3. Teil der Tipps für eine erfolgreiche Jimdo Webseite erfahren Sie etwas über die sinnvolle Anwendung von Social Media Kanälen und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

7 Fangemeinde aufbauen mit der eigenen Webseite und Social Media-Plattformen

Viele meiner Kunden sagen, dass ihre Mailingliste ihr wichtigstes Marketing-Instrument ist. Hier sind ihre treuesten und relevantesten „Fans“ versammelt, die viel eher ein neues Produkt kaufen als all die Fans auf den Social Media-Plattformen. Es ist also wichtig, sich als Produzent und Dienstleister eine möglichst gute und umfangreiche Mailingliste aufzubauen. Nutzen Sie dafür Ihre Webseite! Implementieren Sie ein Sign Up-Formular, das auf möglichst jeder Seite zu sehen ist (z.B. im Footer).

Da Jimdo selbst keine Newsletter-Funktion anbietet, können Sie z.B. die Dienste von mailchimp.com oder cleverreach.de nutzen. Beide sind auf einer Jimdo-Seite sehr einfach einzubinden, und beide bieten Ihnen alle Möglichkeiten, die Mail-Marketing heute braucht.

Überzeugen Sie Ihre Webseiten-Besucher davon, dass es sich lohnt, sich in Ihre Mailingliste einzutragen! Bieten Sie ihnen einen deutlichen Mehrnutzen. So könnten Mitglieder Ihrer Mailinglist z.B. in den Genuss von folgenden Vorzügen kommen: exklusive Infos, Sonderpreise (Subskription), Verlosungen, kostenlose Produkte für kurze Zeit, Abstimmung über neue Designs etc.


Zum Thema Social Media: Natürlich können Sie Ihre Social Media-Seiten sehr einfach auf Ihre Webseite einbinden. Allerdings empfiehlt es sich, dies nur zu tun, wenn Sie diese Seiten auch regelmäßig pflegen. Denn wenn der Nutzer auf einen Link klickt, ist er vorerst von Ihrer Seite weg. Und wenn Sie ihn auf Ihrer Social Media-Seite nicht überzeugen können, kommt er meist auch nicht mehr zurück, da das Ablenkungspotential dort doch recht groß ist.

Nutzen Sie aber auf jeden Fall die Share Buttons, damit die Nutzer Ihre Inhalte teilen können. 

In vielen Fällen sind Social Media-Aktivitäten aber durchaus sinnvoll! Ein gutes Beispiel ist hierfür das von uns betreute Food Truck-Projekt »BurgerKultour«. Hier gelang es in relativ kurzer Zeit, eine gute Fanbasis auf Facebook aufzubauen, der man dadurch sehr einfach täglich die Standorte mitteilen kann. 

8 Gefunden werden (Suchmaschinenoptimierung - SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein weites Feld und an dieser Stelle nicht erschöpfend zu behandeln. Daher nur einige grundsätzliche Tipps:

  • Finden Sie Ihr Haupt-Keyword (das durchaus aus mehreren Wörtern bestehen kann).
  • Testen Sie dieses auf Relevanz z.B. mit dem Google Keyword Planer, und passen Sie es ggf. an (umformulieren, andere Wörter etc.) –> Daumenregel: möglichst hohes Suchanfragevolumen bei möglichst geringer Konkurrenz
  • Ihr Hauptkeyword sollte dann auf Ihrer Startseite an folgenden Stellen Verwendung finden:
    • Seitentitel
    • Seitenbeschreibung
    • Hauptüberschrift (H1)
    • Innerhalb des ersten Textblockes
    • Als Alternativtext eines Bildes
  • Übrigens: Verzichten Sie auf Meta-Keywords/Schlagwörter. Google mag die nicht mehr (bei Jimdo können Sie diese standardmäßig gar nicht mehr angeben).
  • Finden Sie weitere Keywords für Ihre weiteren Unterseiten und platzieren Sie dieses wie oben beschrieben.
  • Nutzen Sie das Angebot der Kooperation Jimdo – Ranking Coach! Ranking Coach ist ein einfaches und erfolgversprechendes SEO-Tool, das Sie einfach und kostengünstig (Jimdo Sonderpreis) in Ihre Seite einbinden können.


Jimdo Expert für responsive Jimdo Designs in Hamburg

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Sie finden uns auf dem Theodorhof in Bahrenfeld (Theodorstraße 41 Haus K). Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

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Wir arbeiten außerdem mit den folgenden Systemen: WordPress, WooCommerce und Shopware.

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